Einladung zur Adventsfeier 2019

Liebe Genossinnen und Genossen,

auch in diesem Jahr laden wir wieder ganz herzlich zu unserer
traditionellen Adventsfeier am Sonntag, den 1. Dezember 2018, um 15.00 Uhr in der

Kindertagesstätte „Kleines Neues Land“, Mühlenchaussee 1, 29308 Winsen (Aller),

ein. Gemeinsam wollen wir den 1. Advent einläuten und uns bei einer schön gedeckten Kaffeetafel mit traditionellen Liedern und netten Gesprächen einstimmen. Und ganz besonders freuen wir uns darüber, wieder einige langjährige Mitglieder zu ehren!

Für die Teilnahme am Adventskaffee (Eigenanteil: 5,- €, wird vor Ort eingesammelt), meldet Euch bitte bis zum 28.11.2018 bei Gerda Reimchen unter Telefon 05143-1569 an.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und senden Euch herzliche Grüße!

Der Vorstand des Ortsvereins der SPD Winsen (Aller)

Erfolgreicher Auftakt zu „Auf ein Wort mit der Winser SPD im Gemeinderat“

Am 12. September stellten sich in der Reihe „Auf ein Wort“ erstmals Mitglieder der SPD im Winser Gemeinderat den Fragen, Wünschen und Nöten der Bewohnerinnen und Bewohner von Winsen.

Andrea Bornemann, Ina Boy, Wolfhard Mauer, Thomas Rammelkamp und Maximilian Schmidt beantworteten Fragen zu einer möglichen Umgehungsstraße um Winsen, zur Situation in Kitas und Schulen, zu möglichen Verkehrsveränderungen im Rahmen des Aldi-Neubaus und vieles mehr. Einige Anregungen nahmen sie mit, um sie in Fraktion und Verwaltung zu diskutieren.

Aufgrund der guten Vorschläge beabsichtigt der Ortsverein, dieses Format zu wiederholen und regelmäßig für die Bürger und Bürgerinnen anzubieten.

Auf ein Wort mit der Winser SPD im Gemeinderat

Wie geht es weiter mit unserer Gemeinde?
Welche Themen stehen derzeit an?

Wir laden herzlich ein zum Bürgerdialog am Donnerstag, 12 September 2019, 19 Uhr in der Fleischerei Kleinschmidt in Winsen!

Die Mitglieder der SPD im Winser Gemeinderat stellen sich Ihren Fragen und Anregungen!

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich!

Getränke und Imbiss kostenfrei!

Wer uns vorher eine Nachricht senden möchte:

Entweder per Email an info@spd-winsen.de oder auf unserer Facebookseite.

Herzlichen Dank, Gerda! Herzlichen Glückwunsch, Olav!

Gertrud Reimchen

Nach rund zehn Jahren im Amt als stellvertretende Bürgermeisterin wurde Gertrud Reimchen am vergangenen Donnerstag auf eigenen Wunsch von diesem Posten entbunden. Bürgermeister Dirk Oelmann dankte ihr für die gemeinsame Zeit und sagte, dass er niemals jemanden erlebt hätte, der mit so großer Freude und immer mit den passenden Worten Termine für ihn in Vertretung übernommen hat.

25 Jahre SPD-Mitgliedschaft

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Winsen (Aller) wurde Andrea Bornemann, wiedergewählte Beisitzerin im Ortsvereinsvorstand und Ratsfrau im Winser Gemeinderat für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Neuer, „alter“ Vorstand mit kleinen Veränderungen

Auf ihrer Mitgliederversammlung hat der SPD-Ortsverein Winsen (Aller) seinen Vorstand neu gewählt. Einstimmig wurde die Vorsitzende, Ina Boy in ihrem Amt bestätigt, und für die erfolgreiche Arbeit des Ortsvereins in den letzten zwei Jahren gewürdigt. Ina dankte den anwesenden Mitgliedern und zählte in einer kurzen Rede die Erfolge des Ortsvereins und der SPD-Ratsfraktion, der sie ebenfalls vorsitzt, auf: eine starke und äußerst harmonische Gruppe „Gemeinsam für Winsen“ zusammen mit CDW und Grünen im Gemeinderat, die beispiellose Unterstützung des Bürgermeisters im Wahlkampf im letzten Herbst, sowie zahlreiche politische Erfolge.

Grundschule Winsen (Aller) erhält zusätzliche Schul-Sozialarbeiter-Stelle

Gute Nachricht für die Winser Grundschule: Das niedersächsische Kultusministerium hat jetzt entschieden, für die Schule in der Westkreisgemeinde eine zusätzliche Stelle für Schulsozialarbeit bereitzustellen – die Kosten hierfür werden vom Land Niedersachsen übernommen. „Das ist eine gute Nachricht für unsere Gemeinde und für unsere Winser Grundschule – das bestehende Angebot der Schulsozialarbeit wird damit deutlich ausgebaut“, sagt Maximilian Schmidt (SPD), Winser Kreistagsabgeordneter und Ratsherr sowie Schulausschussvorsitzender im Gemeinderat.

Einladung zum Europa-Empfang mit Katarina Barley, SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl

Die Europäische Union ist ein Zukunftsversprechen – auf Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität für alle. Doch mehr denn je ist diese Hoffnung bedroht. Deshalb wollen wir uns für ein geeintes, demokratisches und soziales Europa stark machen – gerade in diesem Jahr vor der Europawahl im Mai. Daher laden wir alle SPD-Mitglieder und Freunde in diesem Jahr herzlich ein zum gemeinsamen Europa-Empfang des SPD-Bezirks Hannover und des SPD-Unterbezirks Celle

am Montag, den 11. Februar 2019,
um 19.30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr)
in den Rittersaal im Celler Schloss,
Schlossplatz 1,
29221 Celle.

Umfrage zur Idee einer Ortsumgehung

Zum Thema Ortsumgehung, deren Diskussion die Gruppe „Gemeinsam für Winsen“ (GfW) im Winser Gemeinderat durch ihren Antrag anstoßen möchte, gibt es auch eine aktuelle Umfrage. Bitte beteiligt Euch rege an der Diskussion und teilt uns Eure Gedanken, Ideen aber auch Bedenken mit.

Hier geht es zur Umfrage.

Hier geht es zur Pressemitteilung der GfW-Gruppe.

Landtagspräsidentin zu Gast in Winsen

Am 27. Juni hatten wir unser niedersächsisches Staatsoberhaupt, die wunderbare Landtagspräsidentin Gabriele Andretta zu Gast in Winsen. Gabi besuchte zum Auftakt ihrer Sommerreise zum Thema Erinnerungskultur auch unsere Gemeinde Winsen (Aller) und informierte sich u.a. bei Julius Kriszan, Dirk Burghardi und Bürgermeister Dirk Oelmann über das Mahnmal zum Andenken an die Todesmärsche durch Winsen. Dieses Andenken hat für uns einen ganz großen Stellungswert, denn nur wer die Geschichte kennt, lernt für die Zukunft!