Gemeinsam für Winsen: Unsere Bilanz

Mit einem Flyer haben wir in dieser Woche alle Bürgerinnen und Bürger unserer Zukunftsgemeinde Winsen (Aller) informiert und Bilanz gezogen Worüber? Über die politische Arbeit der Ratsgruppe „Gemeinsam für Winsen“ (kurz: GfW). Hier können Sie unsere Bilanz direkt herunterladen.

GfW-Bilanz 2016-2021 (PDF)

Wer ist die GfW?

Die GfW-Gruppe ist ein Zusammenschluss der eigenständigen Parteien SPD, FDP, Bündnis 90/ Die Grünen und der Wählergemeinschaft CDW (Christlich Demokratische Wählergruppe e.V.). Sie besteht seit 2015 und ist aktuell mit 17 Ratsmitgliedern im Winser Gemeinderat vertreten. Die Gruppe hat auch Dirk Oelmann bei seiner Wiederwahl zum Bürgermeister unterstützt. Trotz des breiten Spektrums der Parteienlandschaft, welches in unserer Gruppe vereint wird, schaffen wir es, gute und mehrheitsfähige Kompromisse zu finden. Der Grund, warum das gelingt, ist denkbar einfach: Bei uns steht die Gemeinde Winsen und nicht die Partei im Fokus!

Sie können sich sicherlich vorstellen, dass es nicht immer einfach ist, Entscheidungen zu treffen, die allen Bürgerinnen und Bürgern gefallen. Jeder hat andere Ansichten und Motive. Somit muss man als Politiker in Kauf nehmen, etwas umzusetzen, was auch kritische Stimmen hervorruft. Das ist auch völlig in Ordnung, denn es gehört zu einer Demokratie dazu. Anhand unserer Bilanz sehen sie aber, dass viele Entscheidungen unsere Gemeinde weitergebracht haben. Sie sehen, dass wir bemüht sind, die Gemeinde weiterzuentwickeln, um den ersten Platz als Zukunftsgemeinde im Landkreis Celle nicht zu verlieren. Sie sehen, dass Einnahmen und Einwohnerzahlen steigen. Damit sind wir sehr zufrieden und es bestärkt uns darin, dass Modell der GfW-Gruppe erfolgreich weiterzuführen.