25 Jahre SPD-Mitgliedschaft

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Winsen (Aller) wurde Andrea Bornemann, wiedergewählte Beisitzerin im Ortsvereinsvorstand und Ratsfrau im Winser Gemeinderat für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Neuer, „alter“ Vorstand mit kleinen Veränderungen

Auf ihrer Mitgliederversammlung hat der SPD-Ortsverein Winsen (Aller) seinen Vorstand neu gewählt. Einstimmig wurde die Vorsitzende, Ina Boy in ihrem Amt bestätigt, und für die erfolgreiche Arbeit des Ortsvereins in den letzten zwei Jahren gewürdigt. Ina dankte den anwesenden Mitgliedern und zählte in einer kurzen Rede die Erfolge des Ortsvereins und der SPD-Ratsfraktion, der sie ebenfalls vorsitzt, auf: eine starke und äußerst harmonische Gruppe „Gemeinsam für Winsen“ zusammen mit CDW und Grünen im Gemeinderat, die beispiellose Unterstützung des Bürgermeisters im Wahlkampf im letzten Herbst, sowie zahlreiche politische Erfolge.

Grundschule Winsen (Aller) erhält zusätzliche Schul-Sozialarbeiter-Stelle

Gute Nachricht für die Winser Grundschule: Das niedersächsische Kultusministerium hat jetzt entschieden, für die Schule in der Westkreisgemeinde eine zusätzliche Stelle für Schulsozialarbeit bereitzustellen – die Kosten hierfür werden vom Land Niedersachsen übernommen. „Das ist eine gute Nachricht für unsere Gemeinde und für unsere Winser Grundschule – das bestehende Angebot der Schulsozialarbeit wird damit deutlich ausgebaut“, sagt Maximilian Schmidt (SPD), Winser Kreistagsabgeordneter und Ratsherr sowie Schulausschussvorsitzender im Gemeinderat.

Einladung zum Europa-Empfang mit Katarina Barley, SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl

Die Europäische Union ist ein Zukunftsversprechen – auf Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität für alle. Doch mehr denn je ist diese Hoffnung bedroht. Deshalb wollen wir uns für ein geeintes, demokratisches und soziales Europa stark machen – gerade in diesem Jahr vor der Europawahl im Mai. Daher laden wir alle SPD-Mitglieder und Freunde in diesem Jahr herzlich ein zum gemeinsamen Europa-Empfang des SPD-Bezirks Hannover und des SPD-Unterbezirks Celle

am Montag, den 11. Februar 2019,
um 19.30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr)
in den Rittersaal im Celler Schloss,
Schlossplatz 1,
29221 Celle.

Umfrage zur Idee einer Ortsumgehung

Zum Thema Ortsumgehung, deren Diskussion die Gruppe „Gemeinsam für Winsen“ (GfW) im Winser Gemeinderat durch ihren Antrag anstoßen möchte, gibt es auch eine aktuelle Umfrage. Bitte beteiligt Euch rege an der Diskussion und teilt uns Eure Gedanken, Ideen aber auch Bedenken mit.

Hier geht es zur Umfrage.

Hier geht es zur Pressemitteilung der GfW-Gruppe.

Landtagspräsidentin zu Gast in Winsen

Am 27. Juni hatten wir unser niedersächsisches Staatsoberhaupt, die wunderbare Landtagspräsidentin Gabriele Andretta zu Gast in Winsen. Gabi besuchte zum Auftakt ihrer Sommerreise zum Thema Erinnerungskultur auch unsere Gemeinde Winsen (Aller) und informierte sich u.a. bei Julius Kriszan, Dirk Burghardi und Bürgermeister Dirk Oelmann über das Mahnmal zum Andenken an die Todesmärsche durch Winsen. Dieses Andenken hat für uns einen ganz großen Stellungswert, denn nur wer die Geschichte kennt, lernt für die Zukunft!

65 Jahre SPD – Mitgliedschaft

Am 27. Juni fuhr unser Vorstandsmitglied Maximilian Schmidt nach Berlin, um im Namen der SPD Winsen / Aller unser dienstältestes Mitglied Wolfgang Sorgatz, der lange in Winsen wohnte und jetzt in Berlin lebt, für sage und schreibe 65!!! Jahre Mitgliedschaft in der SPD zu ehren. Wolfgang erzählte Max von den Anfängen der SPD in Berlin nach dem Krieg und zur Zeit der Teilung, denn da war er aktiv dabei. Wir gratulieren, sagen Danke! und wünschen weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

Wiedereröffnung des Spielplatzes am Lönsweg

Am 26. Juni wurde bei strahlendem Sonnenschein der Spielplatz am Lönsweg durch Bürgermeister Dirk Oelmann feierlich und unter enormen Besucherandrang wiedereröffnet.

Familien- und Seniorenbeauftragte zu Gast bei der ASF

Am 26. Juni war Frau Doris Pohland vom Familien- und Seniorenbüro der Gemeinde Winsen (Aller) zu Gast bei der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF). Im Rahmen eines äußerst informativen, aber auch geselligen Abends im Hotel Stadt Bremen konnte Frau Pohland ausführliche Information zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsrecht und Patientenverfügungen vermitteln.

Bürgermeisterwahl in Winsen (Aller) am 21. Oktober 2018

Dirk Oelmann tritt wieder an – starke Unterstützung von SPD und Partnern